Gelprint Weihnachtskarte #2

Hallo ihr Lieben,

weiter geht’s mit einer meiner Gelliplate Weihnachtskarten: Heute in Blau mit Sternen mit zwei weiteren zuckersüßen Bäumchen von Rubberdance Stamps.

Gestern hatte ich bereits kurz erwähnt, dass ich als eine der letzten unter meinen kreativen Freundinnen die Gelpress Platte bzw Gelliplate entdeckt habe. Aber was genau ist dieses Ding eigentlich? Kurz gesagt: eine etwas wabbelige, fingerdicke Fläche aus Gelatine, auf die man Farben aufbringt, die man anschließend mit einem Blatt Papier wieder abnimmt, weshalb oft von einem „Druck“ oder „Print“ gesprochen wird. Ich arbeite momentan am liebsten mit Acrylfarben, die man in dünnen Schichten mithilfe einer Farbrolle, teilweise durch Schablonen aufbringe. Das schöne am Arbeiten mit einer Gelplatte und Acrylfarben ist die Möglichkeit in vielen Lagen hintereinander zu arbeiten, da die Farben meist eher deckend sind und jede Schicht Acrylfarbe sich mit der darunterliegenden verbindet und so zum Schluss alle Farbe abgenommen werden kann.

Bei der heutigen Karten habe ich zum Beispiel in einer ersten Lage die silbernen Sterne mit einem Moosgummistempel aufgebracht und die Sterne im nächsten Schritt mit einer Schicht blauer Acrylfarbe abgenommen. Die Punkte in den beiden Ecken sind nachträglich mit einer Schablone und einem Schwämmchen aufgebracht, weil mir ein Bisschen der „grunge“ gefehlt hat.

Grunge, oder kleine Stellen, an denen die Farbe sich nicht perfekt von der Gelplatte abnehmen lässt (siehe Karte von gestern) machen einen großen Teil des Reizes eines Gelprints aus, ebenso wie die Tatsache, dass man niemals genau zwei gleiche Abdrücke hinbekommt. Jeder Gelprint ist ein absolutes Unikat und manchmal ist die wundervolle Besonderheit eines Abdrucks der Farbrest der von einem vorherigen Druck noch auf der Platte war und sich jetzt doch gelöst hat.

Die wundervollen, kreativen Weihnachtsbäumchen von Rubberndance habe ich auf gemustertes Papier (DesignerPapier) gestempelt und anschließend ausgeschnitten. Das rechte Bäumchen ist zusammensetzt aus zwei verschiedenen Stempelabdrücken. Einer auf einem lila Reststück und der andere auf dem gemusterten Papier, auf das ich zuvor noch Zahlen gestempelt hatte.

Die glitzernden Bereich habe ich mit den großartigen Gelly-Roll Glitzergelstiften ausgemalt und das himmlische Glitzern lässt sich auf Fotos überhaupt nicht ausreichend zeigen.

So, das war jetzt richtig viel Text! Ein Lob an alle, die bis hierher gelesen haben ;-)

Macht’s gut und genießt die Vorweihnachtszeit!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..